Outdoor-Essbesteck Multitool (6in1)

Als ich mir die Rezensionen auf Amazon durchgelesen habe, war ich etwas schockiert. Mit gerade einmal 3,5 Sternen und vielen sehr negativen Kritiken wird das Outdoor-Besteck auf Amazon bewertet. Ich habe Rezensionen gelesen, in denen es als “Schrott” und als “zu klein” abgestempelt wird.

Das kann ich auf gar keinen Fall so stehen lassen.

 

Viele Jahre in Benutzung

Ich habe mir das Outdoor-Besteck vor zig Jahren gekauft, als ich mit meinen Kumpels zu einem Festival gefahren bin. Vor wie vielen Jahren das war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Es ist auf jeden Fall schon einige Jahre her.

Seitdem hat mich das Outdoor-Besteck auf fast allen meinen Touren begleitet. Warum? Weil das Multitool-Besteck einfach genial ist. Ich war in all den Jahren mehr als zufrieden und über die Jahre ist auch nichts kaputt gegangen oder anderweitig in Mitleidenschaft gerissen worden. Selbst das Messer ist immer noch scharf, obwohl ich es bisher noch nie nachgeschliffen habe. Eine mangelnde Verarbeitung oder gar Kurzlebigkeit kann ich dementsprechend komplett ausschließen.

 

Kurze Beschreibung der einzelnen Tools

Wie der Name schon sagt, sind im 6in1-Outdoor-Essbesteck insgesamt 6 Tools enthalten: ein Messer, eine Gabel, ein Löffel, ein Korkenzieher, ein Flaschenöffner und ein Dosenöffner. Outdoor Essen Essbesteck - Kompaktansicht inkl. TascheAlle Tools befinden sich in oder an einem grünen Plastikgehäuse. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem eine grüne Tasche, welche zum Beispiel an einem Gürtel befestigt werden kann.

 

Das Messer

Das Messer ist das größte Tool bei diesem Essbesteck. Dabei stellt das grüne Plastikgehäuse den Griff dar. Die Klinge ist aufklappbar und wird sicher arretiert. Ein versehentliches Zuklappen bei Benutzung des Messers ist demnach nicht möglich. Mit einer Gesamtlänge der Klinge von knapp 12 Zentimetern verstößt das Messer nicht gegen das Waffengesetz (§42 WaffG).

Der Messerrücken der Edelstahlklinge hat eine Breite von 1,8 Millimetern und macht für ein Klappmesser einen robusten Eindruck. Hoher Belastung ist dem Messer zwar nicht zuzutrauen, aber das wird von einem Messer, welches als Essbesteck dienen soll, auch nicht erwartet.

Das Schneiden von Fleisch, Fisch, Gemüse und anderen Nahrungsmitteln wird von einem Essbesteck erwartet und genau das kann dieses Messer leisten. Wer ein Messer zum Schnitzen oder gar Batoning benötigt, braucht ein entsprechend robustes Outdoormesser.

Wie weiter oben bereits beschrieben, habe ich das Messer bisher noch nicht nachschleifen müssen, da es überraschend scharf geliefert wurde. Ein Nachschleifen sollte aber kein Problem darstellen.

 

Löffel und Gabel

Sowohl der Löffel als auch die Gabel bestehen aus Edelstahl und befinden sich seitlich am grünen Plastikgehäuse. Die jeweiligen Griffe werden in eine Schiene geschoben und durch eine mechanische Spannung fest am Gehäuse gehalten. Outdoor Essen Essbesteck - Messer, Gabel und Löffel in der EinzelansichtEin versehentliches Herausfallen dieser beiden Tools ist dadurch eher unwahrscheinlich.

Die Größe der Nutzfläche entspricht in etwa einem Teelöffel sowie einer Kuchengabel. Die Gabel hat vier Zinken.

Die Materialdicke bzw. Tiefe beträgt etwa 1,2 Millimeter. Mit gezielter Krafteinwirkung lassen sich sowohl Gabel als auch Löffel verbiegen. Ansonsten verbiegt da gar nichts. Erst recht nicht, wenn das Besteck tatsächlich zur Nahrungsaufnahme verwendet wird. 😉

In der Hand macht das Besteck einen hochwertigen Eindruck, es ist weder zu leicht noch zu schwer, weder zu dünn noch zu dick.

Die Gesamtlänge beträgt etwa 13,2 Zentimeter.

 

Der Korkenzieher

Der Korkenzieher befindet sich in einer kleinen Vorrichtung an der Seite des grünen Plastikgehäuses, besteht ebenfalls aus Edelstahl und ist aufklappbar. Das Gelenk befindet sich mittig am Gehäuse, sodass im aufgeklappten Zustand ein T-Korkenzieher entsteht.

Der Korkenzieher funktioniert zwar einwandfrei, aber die Konstruktion mit dem dünnen Gelenk wirkt etwas instabil. Meines Erachtens der einzige negative Aspekt bei diesem Outdoor-Besteck. Aber wer öffnet im Wald schon eine Weinflasche?

 

Dosen- und Flaschenöffner

Zu guter Letzt folgt der Flaschen- bzw. Dosenöffner. Dieses Tool wird auf der gegenüberliegenden Seite der Klinge aufgeklappt. Das grüne Plastikgehäuse dient auch hier als Griff. Der Öffner – genauso wie die anderen Tools aus Edelstahl – kann zwar nicht arretiert werden, aber macht im aufgeklappten Zustand einen festen und sicheren Eindruck. Da wackelt nichts, da klappert nichts und der Öffner tut das, was er tun soll. 😉

 

Jetzt etwas emotionaler …

Meiner Meinung nach ist entgegen der Amazon-Rezensionen das Multitool weder zu klein, noch in irgendeiner Art und Weise schlecht verarbeitet. Es ist genau so, wie ich mir ein gutes Outdoor-Essbesteck vorstelle. Natürlich kleiner als das tolle Besteck aus einer aufgeräumten Küche.

Outdoor-Besteck ist schlicht und ergreifend Outdoor-Besteck! Wer dabei hochwertiges Tafelsilber erwartet, ist leider auf dem Holzweg. Im Outdoor-Bereich als Camper oder gar Bushcrafter ist ein gewisses minimalistisches Denken natürlich Voraussetzung. Outdoor Essen Essbesteck - Messer, Gabel und Löffel in der Einzelansicht im WaldDas gilt auch beim Besteck.

Wenn ich dabei bedenke, wie oft ich mir einen dünnen Ast so zurechtgeschnitzt habe, sodass ich ein Stück Fleisch aufspießen konnte, um es über das Feuer zu halten, dann ist Besteck schon eine Form des Luxus. Und manchmal … naja, manchmal gibt es Abende, an denen das Abendessen komplett ausfällt. Aber auch dann geht das Leben weiter.

 

Fazit:

Das Outdoor-Besteck kostet auf Amazon aktuell 6,90 Euro (Stand: Dezember 2014). Meiner Meinung nach ist dieser Preis recht gering. Für gerade einmal 6,90 Euro bekommst du ein gut verarbeitetes, langlebiges, stabiles und qualitativ hochwertiges Outdoor-Essbesteck, bestehend aus insgesamt sechs Tools inklusive Nylon-Etui zur Befestigung am Gürtel. Die Nutzflächen von Gabel und Löffel sind zwar kleiner als aus einem Restaurant bekannt, aber für Outdoor-Aktivitäten groß genug.

Von mir gibt’s eine Kaufempfehlung.

Hier der Link zur Bestellung:
http://treat-of-freedom.de/outdoor-essbesteck/

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.