Meine Ausrüstung

Jeder der hier gezeigten Gegenstände befindet sich in meinem Besitz. Teilweise sogar über mehrere Jahre. Es handelt sich in dieser Liste demnach um Gegenstände, die ich wirklich weiterempfehlen kann und möchte. Wäre ich mit einem Gegenstand nicht zufrieden, würde ich ihn hier nicht auflisten.

TATONKA Arkon Exp

TATONKA Arkon Exp

Bestimmt schon bei meinen Videos auf YouTube gesehen: Mit einem Volumen von etwa 30 Litern fasst dieser Touren- bzw. Wanderrucksack alles, was ich zum Leben auf Reisen benötige. Aber Achtung: Nur für warme Gebiete. Eine umfangreiche Winterausrüstung passt hier nicht hinein.

iQ-Company Dry Sack

iQ-Company Dry Sack

Ideal geeignet für trockene Kleidung als Tagesrucksack. Aber auch zum Kajakfahren bietet er sich an, um zum Beispiel Proviant mit ins Boot nehmen zu können.

TATONKA Narvik 2

TATONKA Narvik 2

Hochwertiges Tunnelzelt für 2 Personen mit eingehängtem Innenzelt und durchdachtem Belüftungssystem. Schneller und trockener Auf- und Abbau auch bei schlechtem Wetter. Getarnt fürs wilde Campen.

DD Frontline Hammock

DD Frontline Hammock

(Optional zum Zelt) Speziell für den Outdoor-Bereich konzipierte Hängematte mit integriertem Mosquitonetz und vielen weiteren Features.

DD Tarp 3x3

DD Tarp 3x3

Vielseitig einsetzbar zum Beispiel als Regendach für die Hängematte oder als erweitertes Vordach für das Zelt. Unzählige Abspannvarianten möglich mithilfe von insgesamt 19 extra verstärkten Fixierungspunkten.

Schlafsack Mivall

Mivall Hüttenschlafsack

Darf auf keiner Tour fehlen: der wichtigste Schutz gegen die Kälte. Achte darauf, dass dein Schlafsack die angemessene Wärme für deine Tour und den dort entsprechenden Temperaturen bietet. Ich empfehle den Hüttenschlafsack von Mivall - sofern die Reise in wärmere Gefilde dieses Planeten führen soll.

Isomatte

Die Untergrundkälte wird häufig unterschätzt. Eine Isomatte kann Abhilfe schaffen.

Lange Hose (Zip)

Eine lange Hose sollte immer dabei sein. Sie hilft im kalten Flugzeug, gegen Insekten und schützt die Haut im unwegsamen Gelände. Ich persönlich finde Zip-Hosen sehr praktisch und komfortabel. Für mich gehört sie mittlerweile zum Alltag - Jeans trage ich nur noch selten.

Brandit - Cargo Shorts

Kurze Hose

Meine persönliche Lieblingshose - sowohl im Alltag als auch bei meinen Reisen und Touren: die Cargo Vintage Short von Brandit. Ganz besonders gefallen mir die überdurchschnittlich großen Seitentaschen.

Polarino Funktionsjacke

Windbreaker + Fleecejacke

Winddicht, wasserdicht, widerstandsfähig. Dieser Windbreaker von Polarino hat viele Vorteile insbesondere bei schlechterem Wetter. Wird zusammen mit einer Fleecejacke geliefert.

CONA SPORTSFunktionsshirt

Funktionsshirts

Auf langweilige T-Shirts aus Baumwolle, die nach einigen Waschvorgängen wie ein Sack aussehen, verzichte ich mittlerweile gänzlich. Mit anderen Worten: Funktionsshirts nutze ich auch im Alltag - einfach super bequem. In verschiedenen Farben erhältlich.

Wanderstiefel Merrel Moab GTX

Merrell Moab GTX Wanderstiefel

Seit Ende 2015 verwende ich den Trekking- und Wanderstiefel Moab-GTX von Merrel - und ich bin super zufrieden. Tipp: Grundsätzlich jeden Schuh einlaufen, um das Blasenrisiko zu minimieren.

Mikrofaser Reisehandtuch

Mikrofaser-Reisehandtuch

Praktisch, um sich abzutrocknen. Praktisch, um die Verdunstungskälte zu nutzen. Praktisch als provisorischer "Kissenbezug". Ein Handtuch kann in vielen Situationen sinnvoll genutzt werden.

Bear Grylls Ultimate Pro - Batoning 02

Outdoormesser

Das wohl wichtigste Werkzeug im Outdoorbereich - das Messer. Unterschiedliche Messertypen, unterschiedliche Marken, unterschiedliche Vor- und Nachteile und unterschiedliche Geschmäcker. Ich habe mich für das Bear Grylls Ultimate Pro entschieden.

Leatherman

Leatherman

Ich verzichte auf Axt, Säge und Machete - habe ich nie gebraucht und erhöht das Gewicht des Rucksacks drastisch. Stattdessen nutze ich gerne die zahlreichen Tools eines gescheiten Leathermans.

Outdoor-Kocher-Bushbox

Bushbox Outdoorkocher

Wenn kein großes Lagerfeuer benötigt wird oder vermieden werden sollte: Ein Holzvergaser oder diese kleine Bushbox helfen bei kleinen Aktionen, zum Beispiel beim Teekochen oder der Nahrungserwärmung.

Outdoor Essbesteck

Outdoor-Essbesteck

Seit vielen Jahren ein hilfreicher Begleiter - mein Outdoor-Essbesteck mit sechs Tools in einem. Minimalistisch, praktisch, gut. Genauso möchte ich es haben.

Trinkflasche Nalgene, Feldflaschenbecher, Feldflaschentasche Molle

Trinkflaschen-Combo

Bestehend aus Trinkflasche, Becher und Tasche. Lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammenstecken und sollte auf keiner Tour fehlen. Ich persönlich möchte auf diese Combo nicht mehr verzichten.

Allzweckseil

Allzweckseil

Für den leichten Gebrauch bestens geeignet. Zum Beispiel als Wäscheleine, als Hilfsleine für die Hängematte und/oder für das Tarp. In diversen Situationen einsetzbar. Fürs Klettern und Bergsteigen nicht geeignet.

Stirnlampe

Praktischer als eine Taschenlampe, weil beide Hände für den weiteren Einsatz freibleiben.

 Kulturbeutel

… mit Hygieneartikeln. Dazu gehören Zahnpasta und -bürste, Deo, Shampoo (Achtung: ohne Silikone!), Haargel oder -wachs, Rasierer, Rasierschaum, Sonnenspray, Mosquitospray und weitere persönliche Vorlieben und Bedürfnisse.

Tipps:

  • Die Hygieneartikel lassen sich auch in anderen Ländern einkaufen.
  • Vor der Reise kannst du in diversen Einkaufsläden kleinere Verpackungsgrößen einkaufen, um Gewicht zu sparen.

Reiseapotheke

Immer dabei, aber nur für den Notfall im Gebrauch! Ich persönliche versuche, möglichst wenige Medikamente zu benutzen. Selbst auf Kohletabletten gegen Durchfall und Chlortabletten zur Trinkwasseraufbereitung verzichte ich heutzutage nahezu vollständig. Wähle die Medikamente, die bei dir wirken und die du für richtig hältst.

Als unverzichtbar empfinde ich für den Notfall die Blasenpflaster von COMPEED. Zwar ist Blasenvorbeugung immer wichtig, doch sollte trotzdem mal eine Blase entstehen, ist mithilfe der Blasenpflaster die Moral nicht sofort im Keller und die Tour möglicherweise doch nicht vorzeitig beendet.

Gängige Medikamente:

  • Schmerzmittel (Paracetamol)
  • Durchfalltabletten (Lopedium oder Kohletabletten)
  • Pflaster und Verband (Mullbinde)
  • Fenistil Gel
  • Bepanthensalbe
  • Desinfizierspray
  • Wasserentkeimungspräparate (Katadyn)
  • Blasenpflaster (COMPEED)
  • Nadel und Faden

Reisedokumente

Es gibt wohl nur wenig Schlimmeres als am Flughafen zu bemerken, dass der Reisepass zu Hause auf dem Schreibtisch liegt. Daher unbedingt vor dem Start nochmals jegliche Dokumente checken!

Dazu gehören:

  • Personalausweis
  • Reisepass (bei Reisen außerhalb der EU)
  • Führerschein (ggf. internationaler Führerschein)
  • Impfpass
  • EC-Karte
  • Kreditkarte (siehe Kreditkarte der DKB, um gratis Geld abzuheben)
  • Bargeld (maximal 100 Euro)

Meine Empfehlung:

Die Kreditkarte der DKB

  • keine Einrichtungsgebühren
  • keine Kontoführungsgebühren
  • weltweit kostenlos Geld abheben

=> die beste Bank für Reisende und Abenteurer!!

weltweit kostenlos Geld abheben